erster Teil Tauchlehrgang I

Elf Tauchanwärter und eine Tauchanwärterin starteten am 19.04.2023 in Lunz am See die in drei Module umfassende Ausbildungsreihe zum Feuerwehrtaucher mit einer Einsatztiefe von 10 Meter. Mit Theorieeinheiten rund um Sicherheitsmaßnahmen und Gefahren beim Gerätetauchen wurde dieser Ausbildungsteil am Mittwoch im Gasthaus zur Paula eingeläutet. Um 06:00 Uhr wurde am zweiten Tag geweckt und nach der Tagesbesprechung verbrachten die Taucher den Vormittag bei praktischen Übungen im
Stationsbetrieb im Lunzersee. Nach dem Mittagessen und einer Pflichtruhe ging es am Nachmittag wieder in den See. Am Abend folgten dann wieder bis 22:00 Uhr Theorie Einheiten. Auch am Freitag wurde die Praxis im Gerätetauchen in den Vordergrund gestellt.
Am Samstag wurde nach Sarling verlegt. Im dortigen Bootshaus der Freiwilligen Feuerwehr konnten die zukünftigen Taucher des NÖ Landesfeuerwehrverbandes auf die Arbeit mit dem A-Boot auf der Donau geschult werden. Das richtige Retten einer Person wurde ebenso geschult, wie das richtige Ein- und Aussteigen der Taucher auf der Donau ins Boot.
Ein großer Dank an den hoch motivierten und sehr professionellen Ausbilder-Kader und allen Stellen, die zum Erfolg dieses Moduls beitrugen.

Einen detaillierten Bericht finden Sie in der Juni-Ausgabe von "Brandaus", dem Magazin des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

Text & Fotos: NÖ Feuerwehr Tauchdienst